Mittwoch, 24. September 2008

Apfelkuchen


Dieses Jahr gibt es wieder jede Menge Äpfel von meinem Vater. Lecker! Neben Apfelkompott habe ich heute auch noch Apfelkuchen mit einfachem Rührteig gemacht.

Rezept:
Für eine normale Springform 125g weiche Butter, 120g Zucker und 2 Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
250g Weizenmehl 450 und 1/2 Packung Backpulver unterrühren. Wenn der Teig noch zu dickflüssig ist einfach ein bisschen Milch unterrühren.
Dein Teig in die gefettete Springform streichen. 2 große säuerliche Äpfel in dünnen Scheiben auf den Teig schichten. Abschließend etwas braunen Zucker auf die Äpfel streuen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Nun bei 190°C ca. 25 Minuten ausbacken bis der Kuchen oben leicht gebräunt ist.

Der Kuchen ist ganz leicht feucht in der Mitte. Sehr lecker und überhaupt nicht trocken.

Keine Kommentare: