Donnerstag, 25. September 2008

Bilder


Hier sind nochmal zwei andere Sorten. Die längliche Sorte ist wohl eher mild im Geschmack. Sie wird aber auch gerade erst rot und könnte ja auch noch an Schärfe zunehmen.
Die kleineren, noch grünen, Chilis habe ich noch nicht probiert und werde wohl auch noch warten, bis auch sie rot werden.

Chili- Schwemme


Dieses Jahr habe ich mal getestet aus Chili- Samen Pflanzen zu ziehen. Nachdem ich festgestellt habe, dass man selbst die Aufgabe der Bienchen übernehmen muss, (hab einfach mit einem Pinsel bestäubt) hat alles super geklappt und nun gibt es einen richtige Chili- Schwemme. Hat jemand vielleicht eine Rezeptidee oder sonstige Verwendungsmöglichkeiten?
Die Chilis sind ziemlich scharf und klein, so ca. 4cm...
Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten selbstgemachtes Chili- Salz verschenkt. Dazu wurden getrocknete Chilis mit Meersalz zusammen im Mörser zerrieben. Super einfach und nach einigen Wochen ist es auch schön durchgezogen!

Mittwoch, 24. September 2008

Auch endlich online!!

Nachdem ich bisher immer nur die ganzen super Foodblogs und auch andere Blogs gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen auch in die Welt der Blogger einzusteigen.
Freue mich mit einem leckeren Apfelkuckenrezept einsteigen zu können.
Vielleicht bekommt man ja noch mehr Anregungen durch den Austausch der Rezepte und Erlebnisse.

Apfelkuchen


Dieses Jahr gibt es wieder jede Menge Äpfel von meinem Vater. Lecker! Neben Apfelkompott habe ich heute auch noch Apfelkuchen mit einfachem Rührteig gemacht.

Rezept:
Für eine normale Springform 125g weiche Butter, 120g Zucker und 2 Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.
250g Weizenmehl 450 und 1/2 Packung Backpulver unterrühren. Wenn der Teig noch zu dickflüssig ist einfach ein bisschen Milch unterrühren.
Dein Teig in die gefettete Springform streichen. 2 große säuerliche Äpfel in dünnen Scheiben auf den Teig schichten. Abschließend etwas braunen Zucker auf die Äpfel streuen und in den vorgeheizten Backofen schieben.
Nun bei 190°C ca. 25 Minuten ausbacken bis der Kuchen oben leicht gebräunt ist.

Der Kuchen ist ganz leicht feucht in der Mitte. Sehr lecker und überhaupt nicht trocken.